Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. BMW K 1600 GTL Exclusive 2014

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021
VS.
BMW K 1600 GTL Exclusive 2014
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW K 1600 GTL Exclusive mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 127 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL Exclusive von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 170 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Exclusive Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL Exclusive sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 275 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021

BMW K 1600 GTL Exclusive 2014

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 BMW K 1600 GTL Exclusive 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1833 ccm 1649 ccm
Bohrung 73 mm 72 mm
Hub 73 mm 67,5 mm
Leistung 126,5 PS 160 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 170 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Sechskolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm
Kolben Dreikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2475 mm 2489 mm
Breite 925 mm 1000 mm
Höhe 1340 mm
Radstand 1695 mm
Sitzhöhe von 745 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 386 kg
Tankinhalt 21,1 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Gewicht fahrbereit 360 kg
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar

Passende Motorrad Bildergalerien


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts