Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. BMW K 1600 GTL Exclusive 2014
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW K 1600 GTL Exclusive mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 127 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL Exclusive von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 170 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT.
Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Exclusive Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL Exclusive sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 275 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 |
BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1833 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 73 mm | 72 mm |
Hub | 73 mm | 67,5 mm |
Leistung | 126,5 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2475 mm | 2489 mm |
Breite | 925 mm | 1000 mm |
Höhe | 1340 mm | |
Radstand | 1695 mm | |
Sitzhöhe von | 745 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 386 kg | |
Tankinhalt | 21,1 l | 26,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 360 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar |