Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010 vs. BMW R 18 B 2023
Bewertung
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010 vs. BMW R 18 B 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Glide FLHX auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der Street Glide FLHX passen 23 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Street Glide FLHX gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010 |
BMW R 18 B 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1584 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 107,1 mm |
Hub | 111,1 mm | 100 mm |
U/min bei Leistung | 3500 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 158 Nm |
Verdichtung | 9,2 | 9,6 |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Leistung | 91 PS | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2430 mm | 2560 mm |
Radstand | 1625 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 720 mm |
Gewicht trocken | 355 kg | |
Gewicht fahrbereit | 368 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 24 l |
Breite | 1040 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 398 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 413 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft
- eigenständiger Stil
- durchzugsstarker Motor
- volles Elektronik-Package
- gut ablesbare Armaturen
- ausgezeichneter Windschutz
- angenehmes Handling
- sehr komfortable Sitzposition
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig