Triumph Rocket III Classic 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2009
Bewertung
Triumph Rocket III Classic 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Classic mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 2 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 140 PS bei 6.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Classic von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing.
Bei der Rocket III Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Rocket III Classic misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Classic passen 24 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 332 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Classic 2009 |
Honda GL 1800 Goldwing 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 1,832 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 74 mm |
Hub | 94,3 mm | 71 mm |
Leistung | 140 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 4000 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Verdichtung | 9,8 | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Technologie | Luftgabel | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2635 mm |
Breite | 970 mm | 945 mm |
Höhe | 1165 mm | 1455 mm |
Radstand | 1695 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 405 kg |