Triumph Rocket III Classic 2009 vs. Honda Gold Wing F6C 2016
Bewertung
Triumph Rocket III Classic 2009 vs. Honda Gold Wing F6C 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Classic mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda Gold Wing F6C mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 140 PS bei 6.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 116 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Classic von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Gold Wing F6C.
Bei der Rocket III Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Gold Wing F6C Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Classic misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda Gold Wing F6C ist von Radachse zu Radachse 1.707 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 734 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Classic passen 24 Liter Sprit. Bei der Gold Wing F6C sind es 23,2 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Classic 2009 |
Honda Gold Wing F6C 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 74 mm |
Hub | 94,3 mm | 71 mm |
Leistung | 140 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 4000 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Verdichtung | 9,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2473 mm |
Breite | 970 mm | 942 mm |
Höhe | 1165 mm | 1154 mm |
Radstand | 1695 mm | 1707 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 734 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 23,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 341 kg |