BMW R 1200 ST 2009 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2022

BMW R 1200 ST 2009

Ducati Streetfighter V4 S 2022

Bewertung

BMW R 1200 ST 2009
VS.
Ducati Streetfighter V4 S 2022
 

BMW R 1200 ST 2009 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 S von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 ST.

Bei der R 1200 ST federt vorne eine Federbein. Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 ST misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der R 1200 ST passen 2 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.268 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V4 S mit 17.958 Euro im Durchschnitt.

Für die BMW gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 520 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 ST 2009

Ducati Streetfighter V4 S 2022

BMW R 1200 ST 2009 Ducati Streetfighter V4 S 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1103 ccm
Bohrung 101 mm 81 mm
Hub 73 mm 53,5 mm
Leistung 110 PS 208 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 115 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12 14
Antrieb Kardan Kette
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 890 mm
Höhe 1220 mm
Radstand 1495 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 810 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 220 kg
Tankinhalt 2 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Standgeräusch 106 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts