Honda GL 1800 Goldwing 2018 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour 2020
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2018 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der GL 1800 Goldwing federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die GL 1800 Goldwing Tour setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing Tour vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 21,1 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour sind es ebenfalls 21,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda GL 1800 Goldwing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.731 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing Tour mit 13.100 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 366 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing Tour wurde derzeit 300 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2018 |
Honda GL 1800 Goldwing Tour 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1833 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 73 mm | 73 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 126,5 PS | 126,5 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 50 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | 59,5 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Querlenker |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Sechskolben | Sechskolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | 316 mm |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2475 mm | 2575 mm |
Breite | 925 mm | 925 mm |
Höhe | 1340 mm | 1430 mm |
Radstand | 1695 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | 379 kg |
Tankinhalt | 21,1 l | 21,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
Die neue Honda Gold Wing Tour ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig. Die vielen Features sind einfach herrlich - viel mehr geht nicht. Lediglich beim Stauraum muss man mit weniger auskommen, 40 Liter Volumen fehlen der neuen Gold Wing Tour gegenüber der Vorgängerin.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- beheizter Sattel
- Tempomat
- Hauptständer
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin