BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013
Bewertung
BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GTL Exclusive mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL Exclusive von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GTL Exclusive passen 26,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 325 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GTL Exclusive 2014 |
Honda GL 1800 Goldwing 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Hubraum | 1649 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 72 mm | 74 mm |
Hub | 67,5 mm | 71 mm |
Leistung | 160 PS | 118,3 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Brücken |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2489 mm | 2635 mm |
Breite | 1000 mm | 945 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 360 kg | |
Tankinhalt | 26,5 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1455 mm | |
Radstand | 1690 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 413 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |