BMW R 18 B 2024 vs. BMW R 18 B 2022

Bewertung

BMW R 18 B 2024
VS.
BMW R 18 B 2022
 

BMW R 18 B 2024 vs. BMW R 18 B 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 B 2024 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 18 B 2022 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 18 B 2024 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 18 B 2022 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 B 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die R 18 B 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 B 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B 2022 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 B 2024 misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die BMW R 18 B 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der R 18 B 2024 passen 24 Liter Sprit. Bei der R 18 B 2022 sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 B 2024 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B 2022 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R 18 B 2024 gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 18 B 2022 wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 B 2024

BMW R 18 B 2022

BMW R 18 B 2024 BMW R 18 B 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 1802 ccm
Bohrung 107,1 mm 107,1 mm
Hub 100 mm 100 mm
Leistung 91 PS 91 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 4750 U/min
Drehmoment 158 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,6 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,7 Grad 62,7 Grad
Nachlauf 183,5 mm 183,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm 49 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2560 mm 2560 mm
Breite 1040 mm 1040 mm
Radstand 1695 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 720 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg 398 kg
Tankinhalt 24 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 413 km 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km 5,8 l/100km
Gewicht fahrbereit 388 kg
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display

Stärken und Schwächen

BMW R 18 B 2021

Fazit von vauli vom 31.08.2021:

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts