BMW C 600 Sport 2015 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2009
Bewertung
BMW C 600 Sport 2015 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2009 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 600 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 41 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des C 600 Sport von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 650 Executive.
Bei dem C 600 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 600 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand des BMW C 600 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank des C 600 Sport passen 16 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 600 Sport gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 600 Sport 2015 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 647 ccm | 638 ccm |
Bohrung | 79 mm | 75,5 mm |
Hub | 66 mm | 71,3 mm |
Leistung | 60 PS | 40,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 66 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11,2 |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2260 mm |
Breite | 790 mm | 810 mm |
Radstand | 1591 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 277 kg |
Tankinhalt | 16 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1435 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer den C 600 Sport eigentlich nur als Alltagsgerät angeschafft hat, kann damit problemlos mit den Kumpels auf große Reise gehen. Gemeinsam mit dem T-Max von Yamaha in Sachen Optik immer noch „das geringste Übel“ wenn man mit rollerfeindlichen Bikern unterwegs ist. Bergauf über die Pässe? Leider eine Fehlbesetzung.
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- Sehr schnelles Fortbewegen
- mechanisch verstellbarer Windschutz
- komfortabel
- räumiger Stauraum.
- Hohes Gesamtgewicht
- im Vergleich zur Konkurrenz schwacher Motor.
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.