BMW C 600 am Berg!
Sechs Motorräder, ein Ziel schneller sein als alle anderen. Der BMW C 600 Sport im Test.
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW C 600 Sport der Schnellste am Berg? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Frage, die sich bereits Generationen von Motorradfahrern gestellt haben: Mit welchem Eisen ist man am schnellsten am Berg oben?! Da die mickrige 1000PS-Crew schon alleine aus logistischen Gründen nicht hunderte Motorräder die gleiche Bergstraße hinauf scheuchen kann, stellen wir die Frage etwas anders: Mit welchem Konzept ist man am schnellsten am Berg oben?! Denn wie wir doch alle wissen, können gerade auf kurvigen Bergstrecken quirlige Moperln die stärksten Monster im wahrsten Sinne des Wortes ausbremsen. Allerdings können Superbikes mit fast 200 PS auf den Zwischengeraden wieder zurück schlagen. Sechs Maschinen aus verschiedenen Kategorien mit unterschiedlichen Kubaturen müssen daher gegeneinander antreten, vom Naked Bike über die Großenduro, den Reisetourer, die Supermoto und das Superbike bis zum Luxus-Roller ist alles dabei. Der luxuriöse BMW C 600 Sport muss sich gegen Ducati 1199 Panigale, Triumph Trophy, KTM 1190 Adventure, Ducati Hyperstrada und Triumph Speed Triple wehren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugegeben, das Projekt scheint etwas gewagt - mit einem Luxusroller vor allen anderen den Berg bezwingen? Aber warum eigentlich nicht! Die Bezeichnung Sport muss ja eine gewisse Richtigkeit haben. Und tatsächlich, der C 600 Sport lässt sich erstaunlich flott bewegen, zumindest für einen großen und doch ziemlich schweren Roller. Immerhin ist der C 600 Sport ja auch nicht für den ultimativen Ritt auf der letzten Rille gedacht, sondern als komfortabler Luxusroller, der sich in der Stadt besonders wendig gibt, ohne Überland Schwächen zu zeigen. Dementsprechend gut ist der Windschutz, die Beine werden von der breiten Verkleidung effizient abgedeckt, das Windschild ist sogar mechanisch verstellbar was will man mehr? |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielleicht noch ein bisschen Stauraum gefällig? Kein Problem, unter der Sitzbank findet ein Vollvisierhelm locker Platz, im Stand kommt dann auch noch das FlexCase dazu: Ein Sack aus robustem Material, der im hinteren Bereich nach unten ausgeklappt werden kann und somit einen zusätzlichen Helm aufnehmen kann. Der Sack reicht dann zwar bis zum Hinterrad herunter, während der Fahrt braucht man aber ohnehin wieder einen Helm und klappt das FlexCase einfach hoch. Eigentlich eine ziemlich simple, dafür aber umso genialere Idee, bei der ich mich wundere, warum sie nicht auch bei anderen Rollern oder sogar bei Motorrädern Anwendung findet. In diesem Test geht es aber nicht um Stauraum oder Komfort, sondern schlicht und ergreifend um Zeit - ob ein Luxusroller mit vergleichsweise bescheidenen 60 PS, dafür aber stolzen 249 Kilo Gewicht beim Sprint in die Berge mithalten kann oder vielleicht sogar die Nase vorne hat? |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Testmotorräder für die Touren liehen wir beim größten Motorradtestcenter in den Alpen, dem Highbike-Testcenter Paznaun . Hier gibt es bei Nächtigung im Paznauntal die edelsten Motorräder und Roller zu attraktivsten Preisen: www.highbike-paznaun.com |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier geht´s zu den anderen Bikes: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Tiroler
Bergwertung im Detail:
Die gewählte Stecke setzt sich aus der Silvretta Hochalpenstraße und dem Stilfser Joch zusammen, beide Strecken jeweils bei trockenen und guten Verhältnissen. Die Ergebnisse ergeben einen Mittelwert, immerhin sind wir gemütliche Österreicher und fangen nicht gleich zu weinen an, wenn uns ein Auto kurzfristig aufhält und ein paar Sekunden stiehlt - was im Übrigen ohnehin bei jedem Motorrad vorgekommen ist. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
"FlexCase" nennt BMW den genialen Sack, der im Stand ausgeklappt werden kann um einen zusätzlichen Helm aufzunehmen. | Die Armaturen spiegeln mit ihrem edlen Finish den insgesamt äußerst hochwertigen Auftritt des BMW-Rollers wider. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Galerie BMW C 600 Sport (20 Fotos) - hier klicken! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Antriebsseite wirkt sehr technoid, die Schokoladenseite zeigt das Bild unten. | Mit den Knopferln für Griff- und Sitzheizung das volle Programm - natürlich aufpreispflichtig. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Interessante Links: |
Text: Vauli Fotos: Kukla |
Alle Berichte vom HighBike Testcenter 2013:
Fazit: BMW C 600 Sport 2013
Wer den C 600 Sport eigentlich nur als Alltagsgerät angeschafft hat, kann damit problemlos mit den Kumpels auf große Reise gehen. Gemeinsam mit dem T-Max von Yamaha in Sachen Optik immer noch „das geringste Übel“ wenn man mit rollerfeindlichen Bikern unterwegs ist. Bergauf über die Pässe? Leider eine Fehlbesetzung.- Sehr schnelles Fortbewegen
- mechanisch verstellbarer Windschutz
- komfortabel
- räumiger Stauraum.
- Hohes Gesamtgewicht
- im Vergleich zur Konkurrenz schwacher Motor.
Bericht vom 01.07.2013 | 22.500 Aufrufe
Gebrauchte und neue BMW Motorräder
-
BMW C 600 SportSchwarz (ZZ47706)201337.431 km647 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niederösterreich
5.980 EUR -
BMW C 600 Sport20206.400 km600 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Vorarlberg
9.800 EUR -
BMW C 600 Sport201222.565 km600 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Tirol
5.500 EUR -
BMW C 600 Sport201210.400 km647 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Burgenland
6.800 EUR -
BMW S 1000 R202123.160 km999 ccmGebrauchtKettePrivat aus Oberösterreich
14.000 EUR -
BMW S 1000 XR**mit viel Zubehör**201734.000 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Steiermark
11.490 EUR -
BMW R 1200 R201128.500 km1.170 ccmGebrauchtPrivat aus Steiermark
7.600 EUR -
BMW F 750 GS201860.000 km850 ccmGebrauchtKetteHändler aus Oberösterreich
7.800 EUR -
BMW R 1220242.100 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
19.900 EUR -
BMW R 1300 GS20232.044 km1.300 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
23.990 EUR -
BMW R 1300 GS20249.900 km1.300 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
23.990 EUR -
BMW R 1200 GS201849.800 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
14.900 EUR

