Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. BMW R 1200 GS 2009

kein Bild vorhanden

Honda ST 1300 Pan-European 2011

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Honda ST 1300 Pan-European 2011
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.181 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.597 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 123 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 134 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.189 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda ST 1300 Pan-European 2011

BMW R 1200 GS 2009

kein Bild BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1261 ccm 1170 ccm
Bohrung 78 mm 101 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 127 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 125 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,8 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2270 mm 2210 mm
Breite 860 mm 915 mm
Höhe 1390 mm 1450 mm
Radstand 1490 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 790 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 329 kg 229 kg
Tankinhalt 29 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts