Yamaha Tricity 125 2023 vs. Yamaha Tricity 125 2016
Bewertung
Yamaha Tricity 125 2023 vs. Yamaha Tricity 125 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 125 2023 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 2016 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 125 2023 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125 2016.
Bei dem Tricity 125 2023 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Tricity 125 2016 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tricity 125 2023 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Tricity 125 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 125 2023 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 2016 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 125 2023 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Tricity 125 2023 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 2016 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 125 2023 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 2016 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Tricity 125 2023 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tricity 125 2016 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 125 2023 |
Yamaha Tricity 125 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
Hub | 58,7 mm | 57,9 mm |
Leistung | 12,2 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | CDI |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1995 mm | 1905 mm |
Breite | 750 mm | 735 mm |
Höhe | 1215 mm | 1215 mm |
Radstand | 1410 mm | 1310 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
Tankinhalt | 7,2 l | 6,6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 313 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 152 kg |
Stärken und Schwächen
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung