Piaggio Liberty 125 2025 vs. Piaggio Liberty 125 2021
Bewertung
Piaggio Liberty 125 2025 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 2025 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 2021 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Liberty 125 2025 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125 2021.
Bei dem Liberty 125 2025 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Liberty 125 2021 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Liberty 125 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Liberty 125 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 2025 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 2021 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 2025 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
In den Tank des Liberty 125 2025 passen 6 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 2021 sind es ebenfalls 6 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Liberty 125 2025 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 2021 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 2025 |
Piaggio Liberty 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Leistung | 11 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 10,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | 140 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1945 mm |
Breite | 690 mm | 690 mm |
Radstand | 1350 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 787 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 128 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 6 l |
Reichweite | 240 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Höhe | 1095 mm | |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h |
Stärken und Schwächen
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm