Kymco Xciting 400i ABS 2020 vs. Honda SW-T 400 2012
Bewertung
Kymco Xciting 400i ABS 2020 vs. Honda SW-T 400 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kymco mit 36 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 38 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.
Bei dem Xciting 400i ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SW-T 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Kymco Xciting 400i ABS misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Xciting 400i ABS 2020 |
Honda SW-T 400 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399,6 ccm | 399 ccm |
Leistung | 36 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 37,7 Nm | 37,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 64 mm | |
Hub | 62 mm | |
Verdichtung | 10,8 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 107 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2205 mm | 2285 mm |
Breite | 820 mm | 770 mm |
Höhe | 1285 mm | 1430 mm |
Radstand | 1570 mm | 1600 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 148 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller