Sym MaxSym 400i 2024 vs. Kymco XCITING VS 400i TCS ABS 2025
Bewertung
Sym MaxSym 400i 2024 vs. Kymco XCITING VS 400i TCS ABS 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Sym MaxSym 400i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Kymco XCITING VS 400i TCS ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Bei dem MaxSym 400i federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XCITING VS 400i TCS ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MaxSym 400i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XCITING VS 400i TCS ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Sym MaxSym 400i misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Sym ähnlich schwer wie die Kymco mit 213 kg.
In den Tank des MaxSym 400i passen 13 Liter Sprit. Bei der XCITING VS 400i TCS ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym MaxSym 400i gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco XCITING VS 400i TCS ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym MaxSym 400i 2024 |
Kymco XCITING VS 400i TCS ABS 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399,3 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 73,8 mm | |
Leistung | 34 PS | 33,9 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 39,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 106 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 109 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 275 mm | 280 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 275 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2190 mm |
Breite | 820 mm | 799 mm |
Höhe | 1455 mm | 1344 mm |
Radstand | 1555 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | 140 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 371 km | 297 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 4,2 l/100km |