Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 vs. Harley-Davidson Softail Standard FXST 2021
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 vs. Harley-Davidson Softail Standard FXST 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Standard FXST mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Standard FXST von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200 R Roadster.
Bei der Sportster XL 1200 R Roadster federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Softail Standard FXST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200 R Roadster vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Standard FXST vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200 R Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Standard FXST Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Standard FXST ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200 R Roadster passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Softail Standard FXST sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 |
Harley-Davidson Softail Standard FXST 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 100 mm |
Hub | 96,8 mm | 111,1 mm |
Leistung | 67 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 145 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 28,9 Grad | 30 Grad |
Nachlauf | 140 mm | 157 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2320 mm |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Radstand | 1505 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 297 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |