Aprilia Mana 850 GT 2015 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2011
Bewertung
Aprilia Mana 850 GT 2015 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2011 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Mana 850 GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 76 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 SE von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Mana 850 GT.
Bei der Mana 850 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tiger 1050 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mana 850 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Mana 850 GT misst 1.463 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 SE ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Mana 850 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 SE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Mana 850 GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 SE sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 133 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Mana 850 GT 2015 |
Triumph Tiger 1050 SE 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 839,3 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 88 mm | 79 mm |
Hub | 69 mm | 71,4 mm |
Leistung | 76 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 78,5 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6250 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Automatik, Gangschaltung | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12 | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2110 mm |
Breite | 800 mm | 840 mm |
Radstand | 1463 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1320 mm | |
Gewicht fahrbereit | 201 kg |