Triumph Tiger 900 GT 2025 vs. BMW F 900 GS 2024

Triumph Tiger 900 GT 2025

BMW F 900 GS 2024

Bewertung

Triumph Tiger 900 GT 2025
VS.
BMW F 900 GS 2024
 

Triumph Tiger 900 GT 2025 vs. BMW F 900 GS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die BMW F 900 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 108 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 900 GS von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT.

Bei der Tiger 900 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die F 900 GS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW F 900 GS hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter. Die BMW F 900 GS ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die BMW mit 219 kg.

In den Tank der Tiger 900 GT passen 20 Liter Sprit. Bei der F 900 GS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 900 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.839 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 900 GS mit 16.662 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 900 GT gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 240 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 GT 2025

BMW F 900 GS 2024

Triumph Tiger 900 GT 2025 BMW F 900 GS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 895 ccm
Bohrung 78 mm 86 mm
Hub 61,9 mm 77 mm
Leistung 108 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 90 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6850 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,4 Grad 62 Grad
Nachlauf 102,7 mm 119,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 180 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Federweg 170 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 930 mm 943 mm
Höhe 1460 mm
Radstand 1556 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 820 mm 870 mm
Sitzhöhe bis 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 219 kg
Tankinhalt 20 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 384 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 108 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Wartungsintervall 10000 km
Länge 2270 mm
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts