KTM 500 EXC-F 2025 vs. KTM 450 SMR 2025

KTM 500 EXC-F 2025

KTM 450 SMR 2025

Bewertung

KTM 500 EXC-F 2025
VS.
KTM 450 SMR 2025
 

KTM 500 EXC-F 2025 vs. KTM 450 SMR 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 500 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 511 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der 500 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 450 SMR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 500 EXC-F bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 283 mm vorne und 266 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 500 EXC-F vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 450 SMR vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 500 EXC-F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 500 EXC-F misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 898 Millimeter.

In den Tank der 500 EXC-F passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 500 EXC-F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 500 EXC-F gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 SMR wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 500 EXC-F 2025

KTM 450 SMR 2025

KTM 500 EXC-F 2025 KTM 450 SMR 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 510,9 ccm 449,9 ccm
Bohrung 95 mm 95 mm
Hub 72 mm 63,4 mm
Verdichtung 12,75 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 283 mm
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 310 mm 266 mm
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 125 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16,5 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 165 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1489 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 963 mm 898 mm
Gewicht trocken 108,4 kg
Tankinhalt 8,5 l 7,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 500 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Gleiches was für die 450er gilt, gilt auch für die 500er. Die Abmagerungskur rückt die 500er in ein Niveau, welches vor wenigen Jahren noch den 250ern vorbehalten war. Klar sind die bewegten Massen höher und das Motorrad wirkt beim Spezialtest behäbiger als die Kleinen. Auf der langen Etappe genießt man jedoch die Souveränität und die unendliche Leistung in jeder Lebenslage. 63PS! Auch wenn es ganz selten Passagen gibt wo man diese Leistung braucht. Wenn sie aber kommt, ist das Feeling im Sattel unbeschreiblich.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Standfester Motor mit Reserven für lange Vollgasetappen
  • Trotz hoher Leistung dank toller Motorelektronik einfach zu fahren
  • auch das Handling wurde deutlich verbessert. Vergleichbar mit 450 aus dem Vorjahr oder mit alten 250ern.
  • Klar ist: Die 500er wirkt handlich und leicht. Wechselt man jedoch ohne Pause auf einen 2 Takter oder einen kleinen Viertakter ist es dann doch eine andere Welt
  • hoher Preis.
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis