BMW R 1300 GS 2024 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025
Bewertung
BMW R 1300 GS 2024 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 152 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Pan America 1250 ST.
Bei der R 1300 GS federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Pan America 1250 ST setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die BMW R 1300 GS bietet mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Harley-Davidson Pan America 1250 ST mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 ST Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 GS misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 ST ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die Harley-Davidson etwas schwerer als die BMW mit 237 kg.
In den Tank der R 1300 GS passen 19 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 ST sind es 21,2 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 GS gibt es aktuell 70 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Pan America 1250 ST sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 387 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 GS 2024 |
Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
Hubraum | 1300 ccm | 1252 ccm |
Bohrung | 106,5 mm | 105 mm |
Hub | 73 mm | 72,3 mm |
Leistung | 145 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 149 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 112 mm | 95 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 190 mm | 170 mm |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 200 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 285 mm | 280 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2212 mm | 2240 mm |
Breite | 1000 mm | 895 mm |
Radstand | 1518 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | 246 kg |
Tankinhalt | 19 l | 21,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 395 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1330 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 230 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |