MV Agusta F4 1000 R 2012 vs. Ducati Panigale V2 2024
Bewertung
MV Agusta F4 1000 R 2012 vs. Ducati Panigale V2 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Panigale V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 195 PS bei 13.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 155 PS bei 10.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der F4 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Panigale V2.
Bei der F4 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Panigale V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 R misst 1.408 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Panigale V2 ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 R passen 21 Liter Sprit. Bei der Panigale V2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 237 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 R 2012 |
Ducati Panigale V2 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 998 ccm | 955 ccm |
Bohrung | 76 mm | 100 mm |
Hub | 55 mm | 60,8 mm |
Leistung | 195 PS | 155 PS |
U/min bei Leistung | 13400 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9200 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 94 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2056 mm |
Breite | 750 mm | |
Radstand | 1408 mm | 1436 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1115 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
Reichweite | 283 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | |
Standgeräusch | 102 db |