KTM 500 EXC 2013 vs. Husaberg FS 650 E 2005
Bewertung
KTM 500 EXC 2013 vs. Husaberg FS 650 E 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 500 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 510 Kubik steht die Husaberg FS 650 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 628 Kubik gegenüber.
Bei der 500 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 500 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 500 EXC misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Husaberg FS 650 E ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 112 kg ist die Husaberg ähnlich schwer wie die KTM mit 111,5 kg.
In den Tank der 500 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der FS 650 E sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 500 EXC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husaberg FS 650 E sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 500 EXC 2013 |
Husaberg FS 650 E 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 510,4 ccm | 628 ccm |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 72 mm | |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 65 PS | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 111,5 kg | 112 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad, wer aber nicht ganz so kräftig ist hat mit der 350er viel mehr Vorteile und beinahe keine Nachteile im Gelände. Ladys haltet also im Fahrerlager Ausschau nach 500er Piloten. Das sind Männer an deren Schultern ihr euch mit Sicherheit anlehnen könnt und die euch vermutlich auch vor einem Grizzlybären beschützen können.
Der Kenner wird beim Gustieren an der Husaberg mit dem Staunen nicht fertig. Das merkt man nicht nur beim Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro sondern auch bei den Ersatzteilpreisen für diese edlen Anbauteile. Allerdings bietet die Berg auch ein famos radikales Fahrerlebnis.
- Relativ viel Leistung
- "schlampiges" Fahren möglich
- leichtes Handling-
- Etwas mehr Gewicht.
- Kompromissloses Racing-Eisen
- harter Sound
- geringes Gewicht
- Motorleistung
- Fahrwerk
- Bremserei
- Handling.
- Geräuschekulisse, Vibrationen und spontaner Motor für Anfänger überfordernd
- Preis
- Zuverlässigkeit
- Startverhalten