Suzuki SV650 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025

Suzuki SV650 2020

Royal Enfield Himalayan 450 2025

Bewertung

Suzuki SV650 2020
VS.
Royal Enfield Himalayan 450 2025
 

Suzuki SV650 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 76 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der SV650 von 64 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.

Bei der SV650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SV650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki SV650 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 197 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Royal Enfield mit 196 kg.

In den Tank der SV650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki SV650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.423 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Royal Enfield Himalayan 450 mit 6.090 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki SV650 gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 186 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki SV650 2020

Royal Enfield Himalayan 450 2025

Suzuki SV650 2020 Royal Enfield Himalayan 450 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 645 ccm 451,65 ccm
Bohrung 81 mm 84 mm
Hub 62,6 mm 81,5 mm
Leistung 76 PS 40 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 64 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 8100 U/min 5500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 11,5
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Marke Showa
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2285 mm
Breite 760 mm 852 mm
Höhe 1080 mm 1316 mm
Radstand 1445 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 785 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg 196 kg
Tankinhalt 13,8 l 17 l
Führerscheinklassen A
Sitzhöhe bis 845 mm
Bodenfreiheit 230 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg
Reichweite 473 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,59 l/100km
Standgeräusch 91,51 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki SV650 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Royal Enfield Himalayan vs. CFMoto 450 MT Landstraßen Vergleich

Fazit von Gregor vom 10.01.2025:

Die Suzuki SV 650 wird von einer langen Historie voller Erfolg begleitet, die bestimmt noch lange anhält. Ihr geschmeidiger V2 überzeugt mit sehr sanftem Ansprechverhalten und viel Drehmoment. Kompakte Ausmaße helfen dabei, das Motorrad sehr kompakt wirken zu lassen. Einsteigern wird das sehr entgegen kommen. Auch das Fahrwerk punktet mit spielerischem Handling. Leider ist die Bremswirkung aber nicht auf dem Level, auf dem man es sich bei so einem potenten Fahrzeug erwartet.

Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.

  • geschmeidiger Motor
  • spielerisches Handling
  • tolles Fahrwerk
  • zu schwache Bremse
  • Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
  • Robustes und verlässliches Fahrwerk
  • Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
  • Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
  • Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen

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