Honda NX500 2025 vs. Yamaha TT-R125 2025
Bewertung
Honda NX500 2025 vs. Yamaha TT-R125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Yamaha TT-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der NX500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die TT-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NX500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TT-R125 Reifen in den Größen 70/100-19 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand der Honda NX500 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha TT-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der NX500 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der TT-R125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NX500 2025 |
Yamaha TT-R125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 471 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 67 mm | 54 mm |
Hub | 66,8 mm | 54 mm |
Leistung | 48 PS | |
U/min bei Leistung | 8600 U/min | |
Drehmoment | 43 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | 28 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 107 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 168 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | 110 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2165 mm | 1885 mm |
Breite | 830 mm | 795 mm |
Höhe | 1415 mm | 1085 mm |
Radstand | 1445 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 486 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Bodenfreiheit | 295 mm | |
Gewicht fahrbereit | 90 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |