Honda SH300i 2016 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021

Honda SH300i 2016

Piaggio Beverly 400 S 2021

Bewertung

Honda SH300i 2016
VS.
Piaggio Beverly 400 S 2021
 

Honda SH300i 2016 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Beverly 400 S von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.

Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Piaggio viel schwerer als die Honda mit 167 kg.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.060 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Piaggio Beverly 400 S mit 5.514 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2016

Piaggio Beverly 400 S 2021

Honda SH300i 2016 Piaggio Beverly 400 S 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279,1 ccm 400 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 68,5 mm
Leistung 27 PS 35,4 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 26,5 Nm 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2098 mm 2155 mm
Breite 728 mm 800 mm
Höhe 1195 mm 1455 mm
Radstand 1422 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 167 kg 191 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Tankinhalt 9 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2015

Honda SH300i 2015 Test

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

Piaggio Beverly 400 S 2021

Piaggio Beverly 400 S Roller Test 2021

Fazit von Poky vom 07.10.2021:

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.

  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmäßig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo
  • potenter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • handlich
  • autobahntauglich
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • LC-Display angegraut
  • Bedienung nicht perfekt