Bilder: Honda SH300i 2015 Test

Auch mit der Neuauflage des Topsellers bleibt Honda seinem Prinzip treu: Der SH300i ist nach wie vor ein praktischer Großrad-Roller mit guten Fahrleistungen und dezenter Optik. Statt radikaler Änderungen wurde an den wichtigsten Stellen Hand angelegt - und der SH300i ein noch besserer Stadt-Sportroller!

344.337 Aufrufe
Honda SH300i 2015 Test - Bild 1
1 / 99

Auch mit der Neuauflage des Topsellers bleibt Honda seinem Prinzip treu: Der SH300i ist nach wie vor ein praktischer Großrad-Roller mit guten Fahrleistungen und dezenter Optik.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 2
2 / 99

Statt radikaler Änderungen wurde an den wichtigsten Stellen Hand angelegt - und der SH300i ein noch besserer Stadt-Sportroller!


Honda SH300i 2015 Test - Bild 3
3 / 99

Man kann Großrad-Roller mögen oder nicht. Ihr Vorteil der besseren Stabilität steht außer Zweifel und auch in Sachen Komfort und bequemer Sitzposition können sie voll punkten.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 4
4 / 99

Honda verpasst dem SH300i ein sehr stylishes Design, das vor allem im Gesicht mit Voll-LED-Beleuchtung an die aktuellen Modetrends angepasst wurde.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 5
5 / 99

In Kombination mit dem aggressiver gestalteten LED-Rücklicht fällt der SH300i nun etwas martialischer aus, ohne dabei die Kundschaft, die ihn wegen seines unauffälligen Auftretens schätzen, zu verärgern.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 6
6 / 99

Die neue Optik ist aber ohnehin nur ein kleiner Teil der vielen Neuerungen, die den SH300i nun noch besser und sportlicher als den Vorgänder machen.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 7
7 / 99

Beim Motor gingen die Ingenieure nach dem Prinzip "Weniger ist manchmal mehr" vor: Das 279 Kubik große Einzylinder-Viertakt-Triebwerk mit vier Ventilen wurde weiters reibungsoptimiert und im mittleren und unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger ausgelegt.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 8
8 / 99

Damit schrumpft die Spitzenleistung zwar um 2 PS auf 25 PS, das allerdings schon bei 7500 Touren. Auch das maximale Drehmoment sinkt um 1 Newtonmeter auf 25,5 Newtonmeter, allerdings auch hier um 1000 Umdrehungen früher bei 5000 Touren.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 9
9 / 99

Die Armaturen fallen komplett aus und sind sehr gut ablesbar.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 10
10 / 99

Auch der neue SH300i ist an Spritzigkeit kaum zu überbieten, in seiner Klasse bleibt er nach wie vor der Primus in Sachen Antritt und Durchzug.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 11
11 / 99

Einen großen und wichtigen Schritt machten die Techniker beim Laderaum, das Hemfach unter der Sitzbank bietet nun tatsächlich Platz für einen Integralhelm - auch in größeren Größen


Honda SH300i 2015 Test - Bild 12
12 / 99

Der SH300i bleibt mit seiner 16 Zoll-Bereifung wendig genug, um in der Stadt zu wüten, aber eben auch stabil genug, um auf kurvigen Landstraßen Spaß zu machen.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 13
13 / 99

Ein weiteres Komfortplus bietet das sogenannte Honda Smart-Key-System, das einen herkömmlichen Zündschlüssel überflüssig macht. Nähert sich der Fahrer dem Roller, funktioniert das System berührungsfrei - der Schlüssel kann somit bequem in der Tasche bleiben.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 14
14 / 99

Lediglich ein Drehschalter muss gedrückt werden, um die Zündung zu aktivieren, dann kann ganz normal am rechten Lenker gestartet werden.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 15
15 / 99

Neben dem hübschen und auffälligen "Pearl Sienna Red" kommt der SH300i eher in dezenten Farben.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 16
16 / 99

"Pearl Cool White" passt sehr gut zu den nun silber lackierten Felgen...


Honda SH300i 2015 Test - Bild 17
17 / 99

...ebenso wie "Moondust Silver Metallic".


Honda SH300i 2015 Test - Bild 18
18 / 99

"Matt Cynos Grey Metallic" spricht wohl all jene an, die mit ihrem SH300i besonders dezent durch die Gegend fetzen möchten.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 19
19 / 99

Der Radstand wuchs um 16 Millimeter auf 1438 Millimeter und sowohl die vordere 35-mm-Gabel als auch die hinteren Stereo-Federbeine wurden mit einem optimalen Kompromiss abgestimmt.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 20
20 / 99

In der vorderen Verkleidung befindet sich ein praktisches Ablagefach.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 21
21 / 99

Die Bremse samt serienmäßigem ABS werkt auf sehr hohem Niveau, lässt sich gut dosieren und braucht angemessen wenig Handkraft.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 22
22 / 99

Jedenfalls kennen wir Einscheibenanlagen mit Doppelkolbenzange, die sich viel schlechter benehmen.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 23
23 / 99

Auch die Qualität stimmt, die Schalter sind gut verarbeitet...


Honda SH300i 2015 Test - Bild 24
24 / 99

...und lassen sich bestens und intuitiv bedienen.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 25
25 / 99

Das Triebwerk ist auf die strenge Euro4-Abgasnorm abgestimmt


Honda SH300i 2015 Test - Bild 26
26 / 99

Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen und präsentiert sich laut Honda um 8,8 Prozent gegenüber dem Vorgänger verbessert.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 27
27 / 99

Damit wären dann nur 3 Liter Sprit auf 100 Kilometer möglich - bei sehr sparsamer Fahrweise. Praktisch ist der eigens ausgenommene Ablageplatz für den Tankverschluss.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 28
28 / 99

Auch am Heck leuchten moderne LED-Lichter...


Honda SH300i 2015 Test - Bild 29
29 / 99

...die dem gesamten Erscheinungsbild entsprechend noch stylisher gestaltet wurden.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 30
30 / 99

Der Neue wiegt mit 169 Kilo einen Kilo weniger als der Vorgänger.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 31
31 / 99

Ein praktischer Haken ist nicht überall Standard - beim Honda SH300i glücklicherweise schon.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 32
32 / 99

Das Fahrverhalten ist erstaunlich neutral und stabil, wie man es von einem dermassen bequemen Roller nicht erwarten würde.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 33
33 / 99

Sowohl Seiten- als auch Hauptständer sind beim SH300i fix dabei und präsentieren sich leicht aus- sowie einklappbar.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 34
34 / 99

Selbst auf der Autobahn kann der große SH mehr als mithalten, 150 km/h am Tacho sind kein Problem, mit etwas körperlicher Faltarbeit gehen sich sogar 160 km/h aus.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 35
35 / 99

Da ist die Stabilität immer noch kein Problem, allerdings ist der Gegenwind schon so heftig, dass es auf Dauer keinen Spaß macht. Für all jene, die wirklich etwa fürs Pendlen auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten anpeilen, sei das hohe Windschild aus dem Zubehörprogramm empfohlen


Honda SH300i 2015 Test - Bild 36
36 / 99

. Damit schafft der SH300i zwar nur noch knapp 140 km/h, den Fahrer umweht dafür nur ein laues Lüfterl. Im Übrigen wird der SH300i zumindest in Österreich serienmäßig mit einem farblich abgestimmten Topcase ausgeliefert.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 37
37 / 99

Selbst die ausklappbaren Beifahrerfußrasten machen einen sehr hochwertigen Eindruck.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 38
38 / 99

Wie es sich für einen modernen Roller gehört, bietet auch der große SH die Möglichkeit, Elektrogeräte an einer 12 Volt-Steckdose zu laden oder zu betreiben.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 39
39 / 99

Insgesamt ist also auch der neue SH300i ein praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, der fast alles besser als sein Vorgänger kann.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 40
40 / 99

Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 41
41 / 99

Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 42
42 / 99

Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 43
43 / 99

Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 44
44 / 99

Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.


Honda SH300i 2015 Test - Bild 45
45 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 46
46 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 47
47 / 99

powered by Schumoto HandelsgesmbH & Co KG
Mehr erfahren

Honda SH300i 2015 Test - Bild 48
48 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 49
49 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 50
50 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 51
51 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 52
52 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 53
53 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 54
54 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 55
55 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 56
56 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 57
57 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 58
58 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 59
59 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 60
60 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 61
61 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 62
62 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 63
63 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 64
64 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 65
65 / 99

powered by Pirelli Deutschland / Metzeler
Mehr erfahren

Honda SH300i 2015 Test - Bild 66
66 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 67
67 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 68
68 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 69
69 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 70
70 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 71
71 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 72
72 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 73
73 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 74
74 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 75
75 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 76
76 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 77
77 / 99

powered by Suzuki Österreich
Mehr erfahren

Honda SH300i 2015 Test - Bild 78
78 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 79
79 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 80
80 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 81
81 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 82
82 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 83
83 / 99

powered by Suzuki Österreich
Mehr erfahren

Honda SH300i 2015 Test - Bild 84
84 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 85
85 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 86
86 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 87
87 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 88
88 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 89
89 / 99

powered by Suzuki Österreich
Mehr erfahren

Honda SH300i 2015 Test - Bild 90
90 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 91
91 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 92
92 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 93
93 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 94
94 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 95
95 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 96
96 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 97
97 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 98
98 / 99

Honda SH300i 2015 Test - Bild 99
99 / 99

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 08.07.2015

Pfeil links Pfeil rechts