Bilder: Honda SH300i 2015 Test
Auch mit der Neuauflage des Topsellers bleibt Honda seinem Prinzip treu: Der SH300i ist nach wie vor ein praktischer Großrad-Roller mit guten Fahrleistungen und dezenter Optik. Statt radikaler Änderungen wurde an den wichtigsten Stellen Hand angelegt - und der SH300i ein noch besserer Stadt-Sportroller!
Auch mit der Neuauflage des Topsellers bleibt Honda seinem Prinzip treu: Der SH300i ist nach wie vor ein praktischer Großrad-Roller mit guten Fahrleistungen und dezenter Optik.
Statt radikaler Änderungen wurde an den wichtigsten Stellen Hand angelegt - und der SH300i ein noch besserer Stadt-Sportroller!
Man kann Großrad-Roller mögen oder nicht. Ihr Vorteil der besseren Stabilität steht außer Zweifel und auch in Sachen Komfort und bequemer Sitzposition können sie voll punkten.
Honda verpasst dem SH300i ein sehr stylishes Design, das vor allem im Gesicht mit Voll-LED-Beleuchtung an die aktuellen Modetrends angepasst wurde.
In Kombination mit dem aggressiver gestalteten LED-Rücklicht fällt der SH300i nun etwas martialischer aus, ohne dabei die Kundschaft, die ihn wegen seines unauffälligen Auftretens schätzen, zu verärgern.
Die neue Optik ist aber ohnehin nur ein kleiner Teil der vielen Neuerungen, die den SH300i nun noch besser und sportlicher als den Vorgänder machen.
Beim Motor gingen die Ingenieure nach dem Prinzip "Weniger ist manchmal mehr" vor: Das 279 Kubik große Einzylinder-Viertakt-Triebwerk mit vier Ventilen wurde weiters reibungsoptimiert und im mittleren und unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger ausgelegt.
Damit schrumpft die Spitzenleistung zwar um 2 PS auf 25 PS, das allerdings schon bei 7500 Touren. Auch das maximale Drehmoment sinkt um 1 Newtonmeter auf 25,5 Newtonmeter, allerdings auch hier um 1000 Umdrehungen früher bei 5000 Touren.
Die Armaturen fallen komplett aus und sind sehr gut ablesbar.
Auch der neue SH300i ist an Spritzigkeit kaum zu überbieten, in seiner Klasse bleibt er nach wie vor der Primus in Sachen Antritt und Durchzug.
Einen großen und wichtigen Schritt machten die Techniker beim Laderaum, das Hemfach unter der Sitzbank bietet nun tatsächlich Platz für einen Integralhelm - auch in größeren Größen
Der SH300i bleibt mit seiner 16 Zoll-Bereifung wendig genug, um in der Stadt zu wüten, aber eben auch stabil genug, um auf kurvigen Landstraßen Spaß zu machen.
Ein weiteres Komfortplus bietet das sogenannte Honda Smart-Key-System, das einen herkömmlichen Zündschlüssel überflüssig macht. Nähert sich der Fahrer dem Roller, funktioniert das System berührungsfrei - der Schlüssel kann somit bequem in der Tasche bleiben.
Lediglich ein Drehschalter muss gedrückt werden, um die Zündung zu aktivieren, dann kann ganz normal am rechten Lenker gestartet werden.
Neben dem hübschen und auffälligen "Pearl Sienna Red" kommt der SH300i eher in dezenten Farben.
"Pearl Cool White" passt sehr gut zu den nun silber lackierten Felgen...
...ebenso wie "Moondust Silver Metallic".
"Matt Cynos Grey Metallic" spricht wohl all jene an, die mit ihrem SH300i besonders dezent durch die Gegend fetzen möchten.
Der Radstand wuchs um 16 Millimeter auf 1438 Millimeter und sowohl die vordere 35-mm-Gabel als auch die hinteren Stereo-Federbeine wurden mit einem optimalen Kompromiss abgestimmt.
In der vorderen Verkleidung befindet sich ein praktisches Ablagefach.
Die Bremse samt serienmäßigem ABS werkt auf sehr hohem Niveau, lässt sich gut dosieren und braucht angemessen wenig Handkraft.
Jedenfalls kennen wir Einscheibenanlagen mit Doppelkolbenzange, die sich viel schlechter benehmen.
Auch die Qualität stimmt, die Schalter sind gut verarbeitet...
...und lassen sich bestens und intuitiv bedienen.
Das Triebwerk ist auf die strenge Euro4-Abgasnorm abgestimmt
Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen und präsentiert sich laut Honda um 8,8 Prozent gegenüber dem Vorgänger verbessert.
Damit wären dann nur 3 Liter Sprit auf 100 Kilometer möglich - bei sehr sparsamer Fahrweise. Praktisch ist der eigens ausgenommene Ablageplatz für den Tankverschluss.
Auch am Heck leuchten moderne LED-Lichter...
...die dem gesamten Erscheinungsbild entsprechend noch stylisher gestaltet wurden.
Der Neue wiegt mit 169 Kilo einen Kilo weniger als der Vorgänger.
Ein praktischer Haken ist nicht überall Standard - beim Honda SH300i glücklicherweise schon.
Das Fahrverhalten ist erstaunlich neutral und stabil, wie man es von einem dermassen bequemen Roller nicht erwarten würde.
Sowohl Seiten- als auch Hauptständer sind beim SH300i fix dabei und präsentieren sich leicht aus- sowie einklappbar.
Selbst auf der Autobahn kann der große SH mehr als mithalten, 150 km/h am Tacho sind kein Problem, mit etwas körperlicher Faltarbeit gehen sich sogar 160 km/h aus.
Da ist die Stabilität immer noch kein Problem, allerdings ist der Gegenwind schon so heftig, dass es auf Dauer keinen Spaß macht. Für all jene, die wirklich etwa fürs Pendlen auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten anpeilen, sei das hohe Windschild aus dem Zubehörprogramm empfohlen
. Damit schafft der SH300i zwar nur noch knapp 140 km/h, den Fahrer umweht dafür nur ein laues Lüfterl. Im Übrigen wird der SH300i zumindest in Österreich serienmäßig mit einem farblich abgestimmten Topcase ausgeliefert.
Selbst die ausklappbaren Beifahrerfußrasten machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
Wie es sich für einen modernen Roller gehört, bietet auch der große SH die Möglichkeit, Elektrogeräte an einer 12 Volt-Steckdose zu laden oder zu betreiben.
Insgesamt ist also auch der neue SH300i ein praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, der fast alles besser als sein Vorgänger kann.
Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet.
Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf.
Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank.
Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter.
Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 08.07.2015