Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2023 vs. Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2023
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2023 vs. Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.977 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 126 PS bei 5.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 117 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der CVO Street Glide FLHXSE von 183 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 170 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT.
Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die CVO Street Glide FLHXSE setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO Street Glide FLHXSE Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der CVO Street Glide FLHXSE sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 315 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2023 |
Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1833 ccm | 1977 ccm |
Bohrung | 73 mm | 103,5 mm |
Hub | 73 mm | 117,5 mm |
Leistung | 126 PS | 117 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 183 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Grad | 45 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 170 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 117 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 76 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | 300 mm |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2475 mm | 2435 mm |
Breite | 925 mm | 960 mm |
Höhe | 1340 mm | 1345 mm |
Radstand | 1695 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 390 kg | |
Tankinhalt | 21,1 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 383 km | 366 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | 142 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 6,2 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 363 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Sie mag zwar sportlicher als ihre Vorgängerinnen sein, bleibt im Herzen aber ein gemütlicher Tourer. An Bequemlichkeit mangelt es nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz ausreichend, vor allem auf den Gold Wing Tour-Modellen mit höherem Scheibe und Topcase. Das Elektronik-Paket fällt auch sehr üppig aus, hier machen sich die Jahre seit dem letzten großen Update jedoch bemerkbar. Gold Wing Fans werden trotzdem ihre Freude mit ihr haben, aber es gibt zeitgemäßere Tourer auf dem Markt.
Liebevolle Details und ein atemberaubendes Finish begeistern an der CVO Street Glide. Insider und besonders sensible Piloten mögen die paar zusätzlichen PS und Nm auch tatsächlich spüren. Der Rest erfreut sich an den mächtigen Details vom aufgebrezelten 117er Motor. Dieser spricht sauber an und bietet ein breites Drehzahlband. Das neue Elektronikpaket steht der Maschine gut. Diese Fahrerassistenzsysteme machen die exklusive und schwere Maschine auch für Gelegenheitsfahrer etwas zugänglicher.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Elektronik nicht mehr auf dem modernsten Stand
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- Recht begrenzte Schräglagenfreiheit
- Großartiger Sattel
- komfortables und praxistaugliches Fahrwerk
- hochwertige Details an jedem Millimeter vom Motorrad
- hochwertiges Finish bei Lack und Oberflächen
- Motor bietet tolle Balance aus Emotion und Komfort
- Wohl dosierter Windschutz für ein breites Temperaturfenster
- Kompakte Sitzposition erfreut kleinere Piloten, schränkt große Piloten aber auch nicht ein
- Leerlauf etwas hakelig
- Wetterschutz eingeschränkt - Schlechtwetterausfahrten enden in Putzorgien
- 117er Motor toll, aber das Leistungsplus ist im Stattel nicht spürbar.