BMW R 1200 RT 2011 vs. BMW R 1200 GS 2007

BMW R 1200 RT 2011

BMW R 1200 GS 2007

Bewertung

BMW R 1200 RT 2011
VS.
BMW R 1200 GS 2007
 

BMW R 1200 RT 2011 vs. BMW R 1200 GS 2007 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.489 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.538 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 112 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 328 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.070 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2011

BMW R 1200 GS 2007

BMW R 1200 RT 2011 BMW R 1200 GS 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 74 mm
Leistung 110 PS 100 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 906 mm
Höhe 1430 mm
Sitzhöhe von 800 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1519 mm
Gewicht trocken 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts