Honda ADV350 2024 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2017
Bewertung
Honda ADV350 2024 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS mit ihrem Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Touring Road Glide Special FLTRXS von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.
Bei dem ADV350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Touring Road Glide Special FLTRXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ADV350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road Glide Special FLTRXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand des Honda ADV350 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
In den Tank des ADV350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der Touring Road Glide Special FLTRXS sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda ADV350 gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ADV350 2024 |
Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 330 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 77 mm | 100 mm |
Hub | 70,81 mm | 111,1 mm |
Leistung | 29 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 5450 U/min |
Drehmoment | 31,5 Nm | 150 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 173 mm |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2430 mm |
Breite | 895 mm | 980 mm |
Höhe | 1295 mm | 1310 mm |
Radstand | 1520 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 685 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 385 kg |
Tankinhalt | 11,7 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 377 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!
Die Harley-Davidson Road Glide Special ist ein ebenso imposantes wie pompöses Touring-Motorrad, das zum Gleiten und Reisen einlädt. Wird es enger und gedrängter, fühlen sich sowohl Motorrad als auch Fahrer nicht mehr so wohl, weshalb man dem Luxuskreuzer viel Raum und Auslauf geben sollte. Die Ausstattung an Board ist auf 5*-Niveau und der Komfort für alle Mitreisenden entsprechend hoch. Der große Motor erlaubt sehr drehzahlarmes Fahren, das gewaltige Drehmoment liefert in jeder Lebenslage genug Druck. Nur das hohe Gewicht und der zwar bequeme, aber breite Sitz sorgen beim Stehenbleiben und beim Rangieren mitunter für Probleme.
- spritziger Motor
- hochwertiges Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- agiles und sicheres Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- viel Stauraum
- auffällige Optik
- sinnvolles Zubehör
- Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
- geringer Windschutz für die Beine
- klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert
- hochwertige Lackierung
- großzügige Ausstattung
- ausreichende Schräglagenfreiheit
- gute Bremsen
- hoher Komfort
- druckvolle Beschleunigung
- hohes Gewicht