Ducati Streetfighter 2010 vs. Ducati 1098 S 2011
Bewertung
Ducati Streetfighter 2010 vs. Ducati 1098 S 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati 1098 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 1098 S bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Streetfighter mit 154 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1098 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter.
Bei der Streetfighter federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 1098 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1098 S vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1098 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati 1098 S ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Streetfighter ähnlich schwer wie die 1098 S mit 168 kg.
In den Tank der Streetfighter passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1098 S sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1098 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter gibt es aktuell 692 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1098 S wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 2010 |
Ducati 1098 S 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1099 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 104 mm | 106 mm |
Hub | 64,7 mm | 67,9 mm |
Leistung | 154 PS | 170 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 131,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2100 mm |
Radstand | 1475 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 168 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1100 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der “alte” Streetfighter hat mich überrascht - trotz keinem einzigen Elektronik-Feature fährt sich dieser Vorläufer der heutigen Hyper-Naked Bikes ganz easy! Vor allem der Motor ist eine Wucht, die 154 PS hängen herrlich am Gas und die 115 Newtonmeter Drehmoment liefern massig Schmalz. Natürlich rumpelt es ordentlich in der Kiste, wie man es von einem Ducati-V2 erwarten darf, aber das stört die wahren Fans ohnehin nicht. Stattdessen erfreut man sich am präzisen Fahrwerk und den erstaunlich guten Bremsen. Die Sitzposition geht für ein Naked Bike, das heute in die Kategorie der Hyper-Nakeds passen würde, voll in Ordnung. Selbst die Optik ist lediglich durch den Halogen-Scheinwerfer etwas angegraut, das Heck hingegen ist zeitlos wunderschön!
Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.
- kräftiger Motor
- gute Bremsen
- angenehme Sitzposition
- präzises Fahrwerk
- eigenständige Optik
- ruppiger Motor
- keinerlei Elektronik-Features
- Angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- tolle Bremsanlage
- stabile Brembo Monoblock Sättel
- hochwertige Verarbeitung.
- Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan