Kawasaki Z 500 SE 2025 vs. Kawasaki Ninja 125 2025

Kawasaki Z 500 SE 2025

Kawasaki Ninja 125 2025

Bewertung

Kawasaki Z 500 SE 2025
VS.
Kawasaki Ninja 125 2025
 

Kawasaki Z 500 SE 2025 vs. Kawasaki Ninja 125 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Z 500 SE federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Ninja 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Die Kawasaki Z 500 SE bietet mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Ninja 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 500 SE vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ninja 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 500 SE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 500 SE misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die Z 500 SE viel schwerer als die Ninja 125 mit 149 kg.

In den Tank der Z 500 SE passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 500 SE gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z 500 SE gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 125 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 500 SE 2025

Kawasaki Ninja 125 2025

Kawasaki Z 500 SE 2025 Kawasaki Ninja 125 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 451 ccm 125 ccm
Bohrung 70 mm 58 mm
Hub 58,6 mm 47,2 mm
Leistung 45,4 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 42,6 Nm 11,7 Nm
Verdichtung 11,3 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm 28 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
U/min bei Drehmoment 7700 U/min
Einspritzdüsen pro Zylinder 1
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 35 Grad
Nachlauf 92 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 37 mm
Federweg 120 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Uni Trak
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 290 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 1935 mm
Breite 800 mm 685 mm
Höhe 1055 mm 1075 mm
Radstand 1375 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg 149 kg
Tankinhalt 14 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A1
CO²-Ausstoß kombiniert 89,01 g/km 61 g/km
Bodenfreiheit 170 mm
Gewicht fahrbereit 149 kg
Reichweite 407 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,7 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Die Kawasaki Z500 SE ist ein beeindruckendes Nakedbike, das durch seinen starken Zweizylinder-Motor und das sportliche Fahrwerk besticht. Obwohl die Sitzposition für größere Fahrer und die begrenzten elektronischen Assistenzsysteme kritisiert wurden, bietet die Z500 eine sportliche und spaßige Fahrerfahrung. Das leichtgängige Getriebe und die weiche Kupplung tragen wesentlich zum Fahrvergnügen bei. Insgesamt ist die Z500 ein hervorragendes Motorrad für diejenigen, die ein agiles Nakedbike suchen, das in seiner Klasse herausragt. Endlich ein Motorrad das wenig Gewicht bietet aber dabei nicht billig und kümmerlich wirkt. Richtig cool!

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

  • Motor wirkt ausreichend dimensioniert und richtig erwachsen
  • Spieleres Handling
  • Angenehme Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Ausgewogenes und straffes Fahrwerk
  • Leichtgängige Kupplung
  • Gute Stabilität und präzise Rückmeldung
  • Gute Leistung in allen Drehzahlbereichen
  • Butterweiche Kupplung und Getriebeschaltung
  • Sitzposition für größere Fahrer unbequem
  • Lästige Vibrationen ab 4000 U/min - Hörbare Plastikteile verringern das Wertigkeitsgefühl
  • Bremse ist weniger sportlich als der Motor - Vorsicht bei langen und sportlichen Passagen
  • Konservatives ABS, das zu früh eingreift
  • Display schwer zu verstellen - man muss immer die Hand vom Lenker nehmen um im Display herumzufummeln
  • Straffes Fahrwerk kann auf längeren Fahrten unbequem sein
  • Keine Traktionskontrolle
  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • fehlende Ganganzeige