Yamaha R1 2005 vs. Honda CBR600RR 2006
Bewertung
Yamaha R1 2005 vs. Honda CBR600RR 2006 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 163 kg.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.077 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBR600RR mit 8.299 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 157 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 187 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2005 |
Honda CBR600RR 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 599 ccm |
Leistung | 172 PS | 117 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | 163 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.
Die Leichtigkeit mit der man die Rundenzeiten aus den Ärmeln schüttelt und die praktische Harmonie von Performance und Komfort sind völlig neu. In Wahrheit der beste Kompromiss zwischen Rennstrecke und Strasse ohne einer zu sein. Das ist kein Update, das ist eine völlig neue CBR.
- Bedenkloses Einnieten
- starke Bremsanlage
- leistungsfähiger Motor
- Traktionswunder
- Anti-Hopping Kupplung
- Lenkungsdämpfer
- präzise.
- sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
- starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
- Extrem geringes Gewicht für eine 600er
- pures Handling
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- Keine Anti-Hopping Kupplung