Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2020
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 217 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 139 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR-R Fireblade SP von 113 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RSV 1000 Tuono Factory.
Die CBR1000RR-R Fireblade SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der RSV 1000 Tuono Factory passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP sind es 16,1 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 |
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999,89 ccm |
Leistung | 139 PS | 217 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 12500 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 48,5 mm | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Radstand | 1455 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg |