Aprilia Tuono V4 R 2011 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009
Bewertung
Aprilia Tuono V4 R 2011 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 178 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 167 PS bei 11.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade von 112 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R.
Bei der Tuono V4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Honda mit 199 kg.
In den Tank der Tuono V4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,7 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 381 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 R 2011 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 78 mm | 76 mm |
Hub | 52,3 mm | 55,1 mm |
Leistung | 167 PS | 178 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 111,5 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 8500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,3 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Kolben | Einkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2080 mm |
Breite | 800 mm | 685 mm |
Radstand | 1445 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | 169 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1130 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.
Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.
- Anspruchsvolle Optik
- sehr hohe Leistung
- 3 verschiedene Fahrmodi
- positive Sitzposition
- starke Bremsen
- robust.
- Unangenehme Sitzbank
- gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.
- tolle Optik
- durchschaubares Fahrverhalten
- gutes Gefühl für Traktion
- hochwertiges Chassis
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- zuverlässige und bewährte Technik
- Spitzenleistung nicht mehr up to date
- fehlende Traktionskontrolle