Yamaha XMAX 400 2013 vs. Honda SW-T 400 2009

Yamaha XMAX 400 2013

Honda SW-T 400 2009

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2013
VS.
Honda SW-T 400 2009
 

Yamaha XMAX 400 2013 vs. Honda SW-T 400 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Honda SW-T 400 2009

Yamaha XMAX 400 2013 Honda SW-T 400 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 399 ccm
Bohrung 83 mm 64 mm
Hub 73 mm 62 mm
Leistung 31,5 PS 39 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 34 Nm 37,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,6 10,8
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2190 mm 2285 mm
Breite 780 mm 770 mm
Höhe 1385 mm 1090 mm
Radstand 1565 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 785 mm 740 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 247 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha X-Max 400

Fazit von vauli vom 22.05.2013:

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

  • agiler Motor
  • breites Zubehörangebot
  • hohes Qualitätsniveau
  • ABS
  • Federelemente unterdimensioniert
  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller