Yamaha XMAX 400 2013 vs. Honda SW-T 400 2009
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2013 vs. Honda SW-T 400 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2013 |
Honda SW-T 400 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 395 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 83 mm | 64 mm |
Hub | 73 mm | 62 mm |
Leistung | 31,5 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 34 Nm | 37,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 10,8 |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2285 mm |
Breite | 780 mm | 770 mm |
Höhe | 1385 mm | 1090 mm |
Radstand | 1565 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 740 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 247 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller