Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2023 vs. Honda SH300i 2014
Bewertung
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2023 vs. Honda SH300i 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 Tech MAX von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Bei dem XMAX 300 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 180 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 170 kg.
In den Tank des XMAX 300 Tech MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2023 |
Honda SH300i 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 70 mm | 72 mm |
Hub | 75,8 mm | 68,5 mm |
Leistung | 28 PS | 27 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 26,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2098 mm |
Breite | 775 mm | 728 mm |
Höhe | 1415 mm | 1195 mm |
Radstand | 1540 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 13 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 433 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h |