Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.783 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Intruder M1800R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha T-MAX 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.528 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki Intruder M1800R mit 12.478 Euro im Durchschnitt.
Für den Yamaha gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
Suzuki Intruder M1800R 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 1783 ccm |
Bohrung | 66 mm | 112 mm |
Hub | 73 mm | 90,5 mm |
Leistung | 44 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6200 U/min |
Drehmoment | 46,4 Nm | 160 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | V | |
Grad | 54 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 275 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2480 mm |
Breite | 775 mm | 875 mm |
Höhe | 1445 mm | 1130 mm |
Radstand | 1580 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 705 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 40 % | |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |