Yamaha NMAX 125 2025 vs. Suzuki DR-Z 125 L 2020
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2025 vs. Suzuki DR-Z 125 L 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki DR-Z 125 L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Yamaha bietet mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die DR-Z 125 L setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Die Suzuki DR-Z 125 L hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha NMAX 125 mit 100 mm vorne und 91 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z 125 L Reifen in den Größen 70/100-19 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 125 L ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 132 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Suzuki mit 89 kg.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der DR-Z 125 L sind es 4,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2025 |
Suzuki DR-Z 125 L 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 57 mm |
Hub | 58,7 mm | 48,8 mm |
Leistung | 12,2 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | CDI |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | 180 mm |
Durchmesser | 30 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 91 mm | 170 mm |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 230 mm | 110 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1885 mm |
Breite | 740 mm | 770 mm |
Höhe | 1200 mm | 1110 mm |
Radstand | 1340 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 132 kg | 89 kg |
Tankinhalt | 7,1 l | 4,8 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 322 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |