Yamaha Niken GT 2024 vs. Can-Am Ryker 900 2019
Bewertung
Yamaha Niken GT 2024 vs. Can-Am Ryker 900 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Can-Am Ryker 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Can-Am mit 77 PS bei 7.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Niken GT von 91 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 76 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der Ryker 900.
Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Ryker 900 setzt vorne auf eine Querlenker von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Die Can-Am Ryker 900 bietet mit 137 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Niken GT mit 110 mm vorne und 125 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Can-Am vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ryker 900 Reifen in den Größen 145/60-16 vorne und 205/45-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Can-Am Ryker 900 ist von Radachse zu Radachse 1.709 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 597 Millimeter.
In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Ryker 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Can-Am Ryker 900 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken GT 2024 |
Can-Am Ryker 900 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 890 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 78 mm | 74 mm |
Hub | 62,1 mm | 69,7 mm |
Leistung | 114,9 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7100 U/min |
Drehmoment | 90,7 Nm | 76 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6300 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 20 Grad | |
Nachlauf | 74 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Federweg | 110 mm | 137 mm |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federweg | 125 mm | 150 mm |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 298 mm | 270 mm |
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 282 mm | 220 mm |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 145 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 205 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2352 mm |
Breite | 875 mm | 1509 mm |
Höhe | 1395 mm | 1062 mm |
Radstand | 1510 mm | 1709 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 597 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 270 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Reichweite | 310 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 280 kg |