KTM 890 Duke L 2021 vs. Ducati 848 EVO 2013

KTM 890 Duke L 2021

Ducati 848 EVO 2013

Bewertung

KTM 890 Duke L 2021
VS.
Ducati 848 EVO 2013
 

KTM 890 Duke L 2021 vs. Ducati 848 EVO 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 849 Kubik gegenüber.

Bei der 890 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 848 EVO setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke L auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 848 EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke L misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 848 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der 890 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der 848 EVO sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 131 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke L 2021

Ducati 848 EVO 2013

KTM 890 Duke L 2021 Ducati 848 EVO 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 849,4 ccm
Bohrung 90,7 mm 94 mm
Hub 68,8 mm 61,2 mm
Leistung 95 PS 140 PS
Drehmoment 86 Nm 98 Nm
Verdichtung 13,5 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
U/min bei Leistung 10500 U/min
U/min bei Drehmoment 9750 U/min
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 14 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Gewicht trocken 168 kg
Gewicht fahrbereit 194 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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