Yamaha Niken 2019 vs. Yamaha Niken GT 2025
Bewertung
Yamaha Niken 2019 vs. Yamaha Niken GT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Niken GT von 91 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Niken.
Bei der Niken federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Monofederbein. Die Niken GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Niken vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Niken GT vertraut vorne auf eine mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha Niken GT ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Niken passen 18 Liter Sprit. Bei der Niken GT sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Für die Niken gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Niken GT wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken 2019 |
Yamaha Niken GT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 847 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 59,1 mm | 62,1 mm |
Leistung | 115 PS | 114,9 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 90,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Frischöl | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 70 Grad | 20 Grad |
Nachlauf | 74 mm | 74 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 125 mm | 125 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 245 mm | 282 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2150 mm |
Breite | 885 mm | 875 mm |
Höhe | 1250 mm | 1395 mm |
Radstand | 1510 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | 270 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 310 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
MEX testete für Euch das neue Dreirad aus Japan und war schwer begeistert. Wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Das neuartige Konzept der NIKEN ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen. Der hochgelobte Cross-Plane-Dreizylinder wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer andere Endübersetzung perfekt für die NIKEN angepasst. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probefahren!
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
- Ausgereiftes Gesamt-Konzept
- Toller Motor
- Ungeahnt sportliches Fahrverhalten
- Einstellbares Fahrwerk
- Tourentaugliche Ausstattung
- Bequeme Sitzposition
- Zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- Optik Geschmacksache
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- Relativ lange Endübersetzung
- Nur eine Farbvariante 2018
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- liegt super in der Kurve
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn