Ducati Monster 796 2014 vs. Honda CB750 Hornet 2025
Bewertung
Ducati Monster 796 2014 vs. Honda CB750 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 87 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 796 von 78 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.
Bei der Monster 796 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 796 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Monster 796 passen 15 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 796 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.359 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB750 Hornet mit 8.378 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 796 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 796 2014 |
Honda CB750 Hornet 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 755 ccm |
Bohrung | 88 mm | 87 mm |
Hub | 66 mm | 63,5 mm |
Leistung | 87 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 2090 mm |
Höhe | 1079 mm | 1085 mm |
Radstand | 1450 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit | 187 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15,2 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Breite | 780 mm | |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Reichweite | 353 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.
Mehr Motorrad als die CB750 Hornet um nur 8890 Euro (in Österreich) bzw. 8780 Euro (in Deutschland) bietet, braucht im universellen Allround-Einsatz zwischen City-Transportmittel, Tagestouren-Untersatz und Feierabend-Spaßrakete wohl kaum jemand. Ein breites Grinsen unter dem Helm lässt sich auf der Hornet dank ihres "easy going" Charakters quasi nicht vermeiden. Wie eine echte Hornisse in der Natur entpuppt sich auch die Honda Hornet als überraschend umgänglich und nützlich im Alltag. Wird sie jedoch in die Ecke gedrängt, weiß sie im Nahkampf ihren Stachel gekonnt einzusetzen.
- Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
- emotionalisiertes Fahrgefühl
- ABS
- Wandelbarkeit.
- Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.
- kräftiger, durchzugsstarker Motor
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- agiles Handling
- ausgewogenes Fahrwerk
- umfangreiche Elektronik
- günstiger, optionaler Quickshifter
- ausgezeichneter Preis
- Stahl-Kastenschwinge nicht sonderlich sexy