Triumph Bonneville Speedmaster 2025 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Bonneville Speedmaster 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Bewertung

Triumph Bonneville Speedmaster 2025
VS.
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
 

Triumph Bonneville Speedmaster 2025 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Speed Twin 1200 RS hat mit 105 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Bonneville Speedmaster mit 78 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Speedmaster.

Bei der Bonneville Speedmaster federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Speed Twin 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Die Triumph Speed Twin 1200 RS hat mit 120 mm vorne und 123 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Speedmaster mit 90 mm vorne und 73 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville Speedmaster vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Speed Twin 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.414 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Bonneville Speedmaster massiv schwerer als die Speed Twin 1200 RS mit 216 kg.

In den Tank der Bonneville Speedmaster passen 12 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville Speedmaster gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 RS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Bonneville Speedmaster gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Twin 1200 RS wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville Speedmaster 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Bonneville Speedmaster 2025 Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1200 ccm
Bohrung 97,6 mm 97,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 78 PS 105 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 7750 U/min
Drehmoment 106 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 10 12,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 270
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad 22,6 Grad
Nachlauf 91,4 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge Big Piston
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 47 mm 43 mm
Federweg 90 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 73 mm 123 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm 2073 mm
Breite 910 mm 792 mm
Höhe 1055 mm 1127 mm
Radstand 1500 mm 1414 mm
Sitzhöhe von 705 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 263 kg 216 kg
Tankinhalt 12 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h 211 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 260 km 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km 5,1 l/100km
Standgeräusch 94 db 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville Speedmaster 2018

Triumph Bonneville Speedmaster Test 2018

Fazit von kot vom 22.01.2018:

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS vs. BMW R12 S Vergleichstest

Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die edel ausgestattete RS fühlt sich auf kurvigen Straßen am wohlsten. Die sportliche Ergonomie mit aktiver Sitzposition, das präzise abgestimmte straffe Fahrwerk, der Quickshifter und die herrlichen Brembo Bremsen machen sie zur perfekten Wahl für ambitionierte Fahrer. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Fahrkomfort überraschend gut.

  • Doppelscheibe vorne
  • sattes Drehmoment
  • ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmäßig
  • Sozius abnehmbar
  • +130 Zubehörteile
  • mäßige Schräglagenfreiheit
  • Rücklichtgehäuse aus Plastik
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • High-End Komponenten
  • zugängliche Sitzhöhe
  • Quickshifter Serie
  • agiles Handling
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem auf der Langstrecke werden
  • Hitzeentwicklung des Motors im Stand
  • Armaturen und Cockpit können optisch nicht mit dem Rest des Bikes mithalten

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