Sym Citycom 300 i 2011 vs. Yamaha XMAX 300 2022
Bewertung
Sym Citycom 300 i 2011 vs. Yamaha XMAX 300 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Citycom 300 i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 264 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Citycom 300 i.
Bei dem Citycom 300 i federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Citycom 300 i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Sym Citycom 300 i misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Citycom 300 i passen 10 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Citycom 300 i gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für den Sym gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Sym Citycom 300 i 2011 |
Yamaha XMAX 300 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 264 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 73 mm | 70 mm |
Hub | 63 mm | 75,8 mm |
Leistung | 23 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 24 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2185 mm |
Breite | 785 mm | 775 mm |
Höhe | 1485 mm | 1415 mm |
Radstand | 1505 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 182 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
Reichweite | 433 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km |