Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 vs. Indian Roadmaster 2021
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 vs. Indian Roadmaster 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Indian Roadmaster mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Roadmaster von 168 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050 XT.
Bei der V-Strom 1050 XT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Roadmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 1050 XT hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Indian Roadmaster mit 119 mm vorne und 114 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadmaster Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 XT misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Indian Roadmaster ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 1050 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der Roadmaster sind es 20,8 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 1050 XT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Roadmaster sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 |
Indian Roadmaster 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 49 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1037 ccm | 1890 ccm |
Bohrung | 100 mm | 103,2 mm |
Hub | 66 mm | 113 mm |
Leistung | 107 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 100 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 2800 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 150 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | 46 mm |
Federweg | 160 mm | 119 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 160 mm | 114 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2265 mm | 2506 mm |
Breite | 940 mm | |
Höhe | 1465 mm | |
Radstand | 1555 mm | 1668 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 650 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20,8 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 405 kg | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn die neue V-Strom 1050 preislich in eine Liga aufgestiegen ist, in der sie sich mehr mit der Konkurrenz vergleichen lassen muss als früher, ist sie sich trotz modernster Sicherheitsfeatures treu bzw. ein unkompliziertes Motorrad geblieben, das bereit ist für die große Reise. Ihr Lieblingsrevier ist die Straße, die dank des guten Fahrwerks auch schlecht und rumpelig sein darf, Offroadpassagen sind ebenso kein Problem, wer allerdings regelmäßig gröberes Terrain sucht, wird aufgrund des mächtigen Gewichts eher weniger bei der Suzuki landen. Im geteerten Winkelwerk lässt sich die Masse aber erstaunlich flott und mühelos bewegen. Der süchtig machende Motor, das gelungene Retro-Design und die extreme Tourentauglichkeit machen die Suzuki V-Strom 1050 XT zu einem top Motorrad für große Reisen.
Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!
- durchzugsstarker Motor
- wunderbare Ergonomie
- guter Wind- und Wetterschutz
- umfangreiches Zubehör serienmäßig
- gute Reifen-Erstausrüstung
- Langstreckentauglichkeit
- gelungene Retro-Optik
- hohes Gewicht
- ABS nicht abschaltbar
- kein Quickshifter
- Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
- komfortables, stabiles Fahrwerk
- neutrales Handling
- gute Bremsen
- volle Komfortausstattung
- elektrisch verstellbarer Windschild
- Sehr hohes Gewicht
- ordentlicher Preis