Suzuki Burgman 400 2009 vs. Vespa GTS 300 2023

Suzuki Burgman 400 2009

Vespa GTS 300 2023

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2009
VS.
Vespa GTS 300 2023
 

Suzuki Burgman 400 2009 vs. Vespa GTS 300 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht die Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300.

Die GTS 300 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Vespa GTS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.949 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 mit 6.704 Euro im Durchschnitt.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Suzuki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 201 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2009

Vespa GTS 300 2023

Suzuki Burgman 400 2009 Vespa GTS 300 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Hubraum 400 ccm 278 ccm
Bohrung 81 mm 75 mm
Hub 77,6 mm 63 mm
Leistung 25 PS 23,8 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 8250 U/min
Drehmoment 36,3 Nm 26 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,2
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Länge 2270 mm 1980 mm
Breite 760 mm 765 mm
Höhe 1385 mm 1170 mm
Radstand 1585 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 710 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 13,5 l 8,5 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Vespa GTS 300 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt