Suzuki Burgman 400 2009 vs. Suzuki Burgman 400 2023
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2009 vs. Suzuki Burgman 400 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 2009 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 2023 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 2009 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei des Burgman 400 2023.
Der Burgman 400 2023 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 400 2009 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Burgman 400 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 2023 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 2009 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Burgman 400 2009 ähnlich schwer wie die Burgman 400 2023 mit 218 kg.
In den Tank des Burgman 400 2009 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 2023 sind es ebenfalls 13,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 400 2009 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 2023 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Burgman 400 2009 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Burgman 400 2023 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2009 |
Suzuki Burgman 400 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 400 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 77,6 mm | 77,6 mm |
Leistung | 25 PS | 30 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 6300 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 35,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 4900 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10,6 |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 210 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Länge | 2270 mm | 2235 mm |
Breite | 760 mm | 765 mm |
Höhe | 1385 mm | 1350 mm |
Radstand | 1585 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 218 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 132 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | |
Reichweite | 337 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 94 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db |
Stärken und Schwächen
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild