Royal Enfield Himalayan 410 2018 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2018
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2009
 

Royal Enfield Himalayan 410 2018 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 132 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 25 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 410 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.806 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1050 mit 6.959 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2018

Triumph Speed Triple 1050 2009

Royal Enfield Himalayan 410 2018 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 411 ccm 1050 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 86 mm 71,4 mm
Leistung 24,5 PS 132 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 32 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7550 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 180 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2115 mm
Breite 840 mm 780 mm
Höhe 1360 mm 1250 mm
Radstand 1465 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 182 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2018

Retrobike 2018 Vergleich: Royal Enfield Himalayan

Fazit von Der Horvath vom 07.05.2018:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Die Royal Enfield Himalayan ist eine echte Retro Reiseenduro. Außer ABS verzichtet das Bike auf jegliche Fahrhilfen - bei der geringen Leistung wird man aber nur selten Helferlein wie Traktionskontrolle brauchen. Ihr Auftritt ist definitiv einzigartig und bringt frischen Wind in das aktuelle Segment der Reiseenduros. Die Himalayan punktet neben ihrer Optik mit einfacher Fahrbarkeit und einer sehr bequemen Sitzposition. Einzig die Leistung der Bremse enttäuscht. Trotz guter Hardware braucht es viel Kraft, um die Royal Enfield zu stoppen. Deshalb kann man sie als echtes Retrobike bezeichnen - nicht nur die Optik, sondern auch ihre Technik steckt voller Retro-Charme.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • einzigartiger Hingucker
  • uriges Konzept
  • robuster Gesamteindruck
  • bequeme Sitzposition
  • digitaler Kompass
  • einfache Technik
  • gut für den Einsatzbereich
  • viel zu schwache Bremsen
  • niedrige Leistung
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.

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