Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 vs. Suzuki V-Strom 650 2009
Bewertung
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 vs. Suzuki V-Strom 650 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 49 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 Rally Edition von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Bei der Tenere 700 Rally Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally Edition misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Tenere 700 Rally Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 Rally Edition gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 711 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 259 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 |
Suzuki V-Strom 650 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 689 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 80 mm | 81 mm |
Hub | 65,6 mm | 62,6 mm |
Leistung | 73 PS | 49 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 210 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2365 mm | 2290 mm |
Breite | 915 mm | 840 mm |
Höhe | 1455 mm | 1390 mm |
Radstand | 1590 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 820 mm |
Tankinhalt | 16 l | 22 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.
Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.
- Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
- Robustheit und Simplizität
- Scharfe Dakar-Optik
- Spielerisch leichtes Handling
- Harte Sitzbank
- Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd
- Relativ geringes Gesamtgewicht
- angenehmer Sound
- positive Ergonomie und Sitzkomfort
- starke, gut dosierbare Bremsen
- ABS
- gut ausgestattet.
- Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.