Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2016
Bewertung
Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 1000 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die V-Strom 650 XT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die V-Strom 1000 deutlich schwerer als die V-Strom 650 XT mit 215 kg.
In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.172 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 XT mit 7.439 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die V-Strom 1000 gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 XT wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1000 2016 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1037 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 100 mm | 81 mm |
Hub | 66 mm | 62,6 mm |
Leistung | 100 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 11,2 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2290 mm |
Breite | 865 mm | 835 mm |
Höhe | 1410 mm | 1405 mm |
Radstand | 1555 mm | 1560 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 215 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- durchzugsstarker Motor
- Traktionskontrolle serienmäßig
- sehr gute Bremsen
- straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
- hohe Reisetauglichkeit
- komplette Armaturen
- Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
- dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit